Schwarzes Brett - Mitteilungen

An dieser Stelle werden Mitteilungen, Informationen, Hinweise auf Termine und Veranstaltungen, etc. bekannt gegeben.
Hinweise bitte an die Redaktion dieser Seiten.

Regelkundeseminar

Am 23. Mai 2019 findet im Clubhaus ab 19:00 ein Regelkundeseminar mit Uli Finckh statt.
Eine Anmeldung ist nicht erforderlich.

Sicherheitstraining am 07.06.2019 und 12.07.2019 jeweils von 13 bis 19 Uhr

Auch in diesem Jahr bietet Stefan Schiller im HSC einen Ausbildungsnachmittag zum Thema HSC Sicherheit bei der Wasserarbeit an.
Im letzten Jahr war das Feedback der beiden durchgeführten Veranstaltungen hervorragend. Der Vorstand erwartet, dass Jugendtrainer und Bootsführer sich hier regelmäßig fortbilden und freut sich über alle weiteren Mitglieder, die hier Knowhow erwerben.

Bei den zahlreichen Veranstaltungen, die wir im HSC jährlich durchführen, muss das Thema Sicherheit an erster Stelle stehen und die jüngste Rechtsprechung setzt hier eindeutige Signale, dass diesbezügliche Fähigkeiten eine zwingende Notwendigkeit eines jeden sind, der in Organisationsteams von Sport-und Trainingsveranstaltungen ist. Nur ein Beispiel ist die Tatsache, dass eine Personenbergung bei jedem unserer Motorboote anders verlaufen muss, um eine Bergung optimal durchzuführen. Der Lehrgang soll den Teilnehmer helfen, Gefahren bei der Wasserarbeit im Vorfeld zu erkennen, um so Unfälle zu vermeiden. Da sich Gefahren nicht immer vermeiden lassen, soll der Lehrgang Kenntnisse vermitteln, um gefährliche Situationen und Unfälle zu meistern.

Zielgruppe: Übungsleiter Segeln, Wettfahrtleiter, Segellehrer, Segeltrainer, Besatzungen von Motorbooten und Sicherungsbooten bei Regatten, ....

Lehrgangsinhalt:

• Praxistipps aus dem BereichRettungsschwimmen und Erste Hilfe

• Umgang mit typischen Verletzungen im Segelsport z.B.Unterkühlung, Schädelhirntrauma..

• Verhalten bei der Versorgung von bewusstlosen Personen

• Erste Hilfe nach einem Herzstillstand

• Übung mit dem Defibrillator AED

• Übungen zum Retten von verunglückten Seglern im Wasser mit und ohne Motorboot.

• Tipps und Tricks zum Anfahren eines Verletzten

• Bergen von verletzten und bewusstlosen Personen aus dem WasserTeilnahmevoraussetzung:

• Sicheres Schwimmen, mindestens 15 min

• Mindestens 13 Jahre alt

Mitzubringen:

• Schreibsachen

• Schuhe die nass werden dürfen (am besten Neoprenschuhe, keine Flipflops)

• Rettungsweste oder Regattaweste (Feststoff, wenn vorhanden)

• Neoprenanzug (wenn vorhanden)

• Badesachen

• Handtuch

• Ersatzkleidung

Der Referent: Stefan Schiller

• Regattersegler in der Europe Klasse

• Trainer C Segeln

• Ausbilder bei der Wasserwacht

• Rettungssanitäter

Meldeanschrift: Formlos per Email an: Stefan.Schiller@brk-starnberg.de

Meldegebühr:

• Für HSC Mitglieder Kostenlos

• Mitglieder anderer BSV Vereine € 20,-

Zeit:

Kurs 1: 07.06.2019

Kurs 2: 12.07.2019

Jeweils 13:00 -19:00 Uhr

Ort: Herrschinger Segelclub e.V.

Sommerfest und Langstreckenwettfahrt des HSC 2019

• Die Trennung von Sommerfest und Langstreckenwettfahrt hat sich bewährt und wird beibehalten.

• Das Sommerfest findet am Samstag, dem 03. August 2019 statt.

Die Langstreckenwettfahrt findet dann am Sonntag, dem 04. August 2019 statt. Wir beginnen am Sonntag um 10.30 Uhr mit einem Weißwurstfrühstück.

Die Auslaufbereitschaft für die Langstreckenwettfahrt ist um 13.00 Uhr.

Um zahlreiche Beteiligung wird schon heute gebeten. Um uns die Disposition zu erleichtern ist für das Sommerfest und die Langstreckenregatta eine Anmeldung notwendig. Bitte tragen Sie die Teilnahme in die im Clubhaus ausgehängte Liste ein oder schicken Sie uns einfach eine Mail an geschaeftsstelle@herrschinger-segelclub.de.

Termin für den Herbstarbeitsdienst 2019

Samstag 26. Oktober 2019, Beginn 9:00
Sonntag 27. Oktober 2019, Beginn 10:00

Wir bitten um zahlreiche Beteiligung.