05.06.2026 | FDs erfolgreich am Staffelsee
Mit 6 Teams war der HSC dabei und brachte die Plätze 1-5 alle samt mit heim.
Platz 1 Hans-Peter Schwarz & Roland Kirst
Platz 2 Jojo Nagel & Franz Graf
Platz 3 Alexander Krohmer & Samy Leitl
Platz 4 Stefan Beichl & Sebastian Beichl
Platz 5 Vroni Beichl & Jonas Kirst
29.05.2026 | Bayerische Meisterschaft am Starnberger See
Vom 23. bis 25. Mai ging es für uns vom Herrschinger Segelclub zur Bayerischen Meisterschaft der Optimisten im Münchner Yacht-Club an den Starnberger See. Mit dabei waren Laura, Catalina, Noelia, Johanna und Magdalena.
Der Samstag startete perfekt:
Nach dem Ankommen, Aufbauen und der Steuerleute-Besprechung ging es direkt aufs Wasser. Bei gutem Wind haben wir glücklicherweise gleich vier Wettfahrten geschafft.
Am nächsten Tag war der Wind leider nicht mehr so gut – da hieß es erstmal lange warten bei großer Sommerhitze. Dafür gab es in der Früh gleich eine Tombola und wir hofften alle auf den Hauptgewinn – ein neues Segel. Leider gewann niemand von uns etwas.
Um kurz vor 17 Uhr ging es dann doch noch aufs Wasser. Nach drei Startversuchen mit allgemeinem Rückruf ging es endlich auf die erste Kreuz. Leider wurde die Wettfahrt mangels Wind kurz vor der Luvtonne abgebrochen.
Am Abend gab es dann noch leckeres Stockbrot.
Auch am Montag kam leider kein Wind mehr auf und gegen 14 Uhr wurde die Regatta offiziell abgebrochen. Die Wartezeit haben wir uns noch mit Fischerstechen und Baden vertrieben.
Am Ende landete:
* Catalina auf Platz 43
* Laura auf Platz 51
* Noelia auf Platz 66
* Johanna auf Platz 69
* Magdalena auf Platz 83
Insgesamt sind wir zufrieden mit unseren Leistungen, auch weil wir gesehen haben, dass es auch mal nach vorne geht.
Im Großen und Ganzen war es ein richtig schönes verlängertes Wochenende!
Vielen Dank an den MYC für die tolle Organisation!
25.05.2026 | Saisonstart der ILCAS
Die ILCAs waren auch wieder unterwegs :) am Starnberger See am MRSV konnten gestern 3 Wettfahrten bei unterschiedlichsten Windverhältnissen und heute nochmal 2 bei wenig Wind durchgeführt werden.
Bronze im ILCA 4 bringt Keanu Schadrack mit heim
Lasse Lauterbach sichert sich Platz 10 und Paul Huber Platz 17.
Im ILCA 6 war Maxi Bichler auf Platz 6 der Beste HSC ler und Bibi Tunger kommt mit Platz 9 als 2. Dame heim.
Im ILCA 7 war Flo Jungbauer als 7. vor Klaus Jungbauer als 9.
25.05.2026 | Opti A Regatta am Tegernsee | 16.–17. Mai 2026
Endlich ging es für uns – Noelia, Catalina, Laura und Magdalena – zur ersten Opti A Regatta der Saison an den Tegernsee. Johanna konnte leider krankheitsbedingt nicht dabei sein.
Nach vielen Trainingsstunden in diesem Jahr freuten wir uns riesig auf die ersten Wettfahrten. Die Wettervorhersage für Samstag war allerdings eine echte Katastrophe: 4 Grad, Regen und wenig Wind. Nach etwas Warten ging es trotzdem aufs Wasser – mit Trockenanzugpflicht, was bei dem eiskalten Tegernsee definitiv sinnvoll war.
Leider blieb es bei einem Startversuch, sodass wir das Wochenende vor allem gemeinsam mit unserem Trainer Wolfgang Huber und unserm Freund Andi aus der Trainingsgruppe verbrachten. In der Wohnung von Andis Opa konnten wir uns aufwärmen und hatten trotzdem eine richtig gute Zeit mit Karten spielen, viel Lachen und jeder Menge Spaß zusammen.
Am Sonntag wurde das Wetter zumindest etwas freundlicher: kein Regen mehr und Temperaturen über 10 Grad. Der Wind war zwar schwach, aber immerhin konnten wir eine Wettfahrt erfolgreich ins Ziel bringen. Mit unseren Ergebnissen sind wir noch nicht ganz zufrieden – aber die Saison hat ja gerade erst begonnen
08.05.2026 | Optiliga im HSC
Die Opti-/ILCA-Liga startet am 17.05 im Herrschinger Segelclub!
Hier anmelden
15.04.2026 | Die Optikids haben ihre Saison auf dem Wasser gestartet
In den Osterferien vom 7. bis 10. April nahmen wir, Noelia, Catalina und Laura vom HSC, an einem Training im Dießener Segelclub (DSC) teil. Geleitet wurde es von Georg Blaschkiewitz, trainiert haben wir täglich von 10 bis 17:30 Uhr.
Nach dem Aufbau am ersten Tag waren wir an den folgenden Tagen viel auf dem Wasser und übten Wenden, Starts und Bojenmanöver. Außerdem lernten wir, unsere Boote besser zu trimmen. Ergänzt wurde das Training durch Theorieeinheiten.
Das Wetter war meist gut mit 4 bis 9 Knoten Wind, am letzten Tag jedoch kälter, regnerisch und mit bis zu 20 Knoten deutlich anspruchsvoller – ein gelungener Start in die Saison.
Insgesamt hat uns das Training viel Spaß gemacht. Wir haben viel gelernt und fühlen uns gut auf die neue Saison vorbereitet.
Vielen Dank an den DSC für die Einladung.
05.04.2026 | Unsere ILCAs am Gardasee
Nach fünf Tagen voller Wind, Sonne und jeder Menge Segeln (plus einer Wanderung) kehren die ILCA Jungs nun wieder zurück an den Ammersee - voller Vorfreude auf die kommende Saison.
Die Trainer sind super stolz auf die vier, die bei teilweise bis zu 6bfd wirklich gut gekämpft und durchgezogen haben unser erstes Gardasee-Trainingscamp war also ein voller Erfolg.
Der HSC war mit Keanu (Foto) auch beim Youth Easter Meeting (ebenfalls am Gardasee) vertreten. Keanu hat sich bei wechselnden Bedingungen auf den 91.Platz von 150 ILCA 4 gekämpft. Eine super Leistung
Herzlichen Glückwunsch!
27.12.2025 | Unsere Regatten 2026
In der Saison 2026 haben wir wieder viele Regatten geplant.
15.04. - 07.10. Mittwochsregatta (jeden Mittwoch 18:00 Uhr)
23.05.-24.05. Pfingstregatta der Dyas und 505er
06.06.-07.06. Einhandregatta ILCA 4,6 & 7 - Bayerische Meisterschaft
11.07.-12.07. Thomas Munk Gedächtnisregatta der H-Boote
18.07.-19.07. Sommerwettfahrten der Drachen
19.09. - 20.09. Silberne Möwe der Optis (A/B)
26.09. - 27.09. Oktoberfestregatta der Stare und FDs
03.10. Eintagsfliege - Yardstickregatta mit Dyas und H-Boot RL-Wertung
Ammersee Race 100 der H-Boote - RL Wertung auf einzelne Mittwochsregatten und Freitagsregatten im ASC.
Für alle Regatten werden noch Helferinnen und Helfer benötigt. Bitte meldet euch beim Sportwart, wenn ihr Zeit habt zu unterstützen.
15.12.2025 | Crêpes-Stand des HSC ein voller Erfolg
Der Herrschinger Segelclub war am 13. und 14. Dezember 2025 mit einem Crêpes-Stand auf dem Herrschinger Christkindlmarkt vertreten. Der Stand befand sich in stimmungsvoller Lage vor der Erlöserkirche und erfreute sich an beiden Tagen eines sehr großen Andrangs.
Zahlreiche Besucherinnen und Besucher nutzten die Gelegenheit, sich bei frisch zubereiteten Crêpes aufzuwärmen und ins Gespräch zu kommen. Der durchgehend hohe Zuspruch zeigte deutlich, wie gut das Angebot angenommen wurde und wie beliebt der Christkindlmarkt in Herrsching ist.
Organisiert und betreut wurde der Stand ausschließlich von engagierten Mitgliedern des Herrschinger Segelclubs, die mit viel Einsatz und Teamgeist zum Gelingen beigetragen haben.
Der Herrschinger Segelclub bedankt sich herzlich bei allen Helferinnen und Helfern sowie bei allen Gästen, die unseren Crêpes-Stand besucht und unterstützt haben.
03.11.2025 | Middle Sea Race
Während für die meisten die Saison durch ist, wird aber immer noch gesegelt. Alex Beck war bei dem Middle Sea Race. Vom 18.10. bis 23.10. umrundeten sie dabei Sizilien gegen Uhrzeigersinn. Gestartet wird mit Kanonenschüssen auf Malta in einem unglaublichen Setup. In der Klasse ORC3 belegten sie mit der UPSCALE - einer NEO 400 - den 3. Platz. Gratulation!
03.11.2025 | Herbst-Arbeitseinsatz
Am letzten Oktoberwochenende war wieder Arbeitseinsatz und wir haben den Club winterfest gemacht - Vielen Dank an alle Helfer!!
27.10.2025 | Was für ein Saisonabschluss!
Vier unserer jungen Seglerinnen und Segler aus der Opti-Gruppe – Noelia, Catalina, Laura und Luis – wollten es zum Ende der Saison nochmal wissen: Bayerische Meisterschaft am Chiemsee, Ende Oktober, während andere schon ans Skifahren denken.
Bereits am Freitag ging es direkt nach der Schule los Richtung Chiemsee-Yacht-Club. Die Boote wurden aufgebaut, die Kinder standen voller Tatendrang bereit für eine Trainingseinheit, doch dann – Sturmwarnung. Kein Training, aber die Stimmung blieb top: „Dann halt morgen!“ war die Devise.
Am Samstag hieß es zunächst warten auf Wind. Geduldig hielten alle durch, bis es am Nachmittag endlich aufs Wasser ging. Leider war der Wind zu schwach und unbeständig – nach zweieinhalb Stunden Kälte, Nässe und viel Durchhaltevermögen mussten wir ohne gültige Wettfahrt zurückkehren.
Der Sonntag zeigte dann das andere Extrem: Böen mit mehr als 24 Knoten, Regen, kalte Temperaturen. Trotzdem – kein Zögern! Unsere vier Herrschinger – Noelia, Catalina, Laura und Luis – starteten mit beeindruckender Entschlossenheit bei der Opti-B-Gruppe. Auch wenn niemand die Wettfahrt beenden konnte, war allein das Rausfahren bei diesen Bedingungen ein riesiger Schritt in Sachen Mut, Willensstärke und Teamgeist.
Ich als Trainer bin unglaublich stolz auf meine Gruppe.
Diese Kinder haben gezeigt, was echtes Seglerherz bedeutet – Leidenschaft, Kampfgeist und Freude am Sport, auch wenn’s kalt, nass und ungemütlich ist – bei Windstärken, die wir das ganze Jahr im Training nicht hatten. Dass sie am Ende kein Ergebnis, sondern nur ein Did Not Finish stehen haben, schmälert das Erlebte kein bisschen. Ganz im Gegenteil: Sie haben alles gegeben – und genau das zählt.
Ein herzliches Dankeschön an die Eltern, die an Land geholfen, getröstet, aufgewärmt und unterstützt haben, und natürlich an den Chiemsee-Yacht-Club für die super Organisation trotz der herausfordernden Bedingungen.
Jetzt heißt es: Winterpause mehr als verdient!
Wir freuen uns schon jetzt auf die nächste Saison – mit Rückenwind, Sonne und ganz viel Motivation!
Euer Trainer,
Daniel





