30.12.2022 | Stare in Nizza - Letzte Regatta mit HSC-Beteiligung des Jahres

Peter und Paul Girr nahmen an Christmas Regatta in Nizza (28. - 30.12.22) teil. Als einziges deutsches Starboot konnten sie im vierten Rennen Platz 4 belegen. Insgesamt ersegelten sie einen 13. Platz. Dies war der letzte Auftritt bei einer internationalen Regatta für den HSC in einem, aus sportlicher Sicht, außergewöhnlichen Jahr 2022.
 

14.11.2022 | Die HSC Regatta-Termine 2023

Ab 12.April jeden Mittwoch ~~~ Mittwochsregatta um 18:00

27.-28.05.2023 ~~~ Pfingstregatta ~~~ Dyas/ 505er
09.-11.06.2023 ~~~ Einhandwettfahrten/ Bayerische Jugendmeisterschaft  ~~~ ILCA 4,6 +7 
21.05.2023 ~~~ Optiliga ~~~ Optimist
01.-02.07.2023 ~~~ Sommerwettfahrten ~~~ Drachen
08.-09.07.2023 ~~~ Thomas-Munk-Pokal/ Bayerische Meisterschaft ~~~ H-Boot
06.08.2023 ~~~ Langstrecke I ~~~ Yardstick (alle)
16.-17.09.2023 ~~~ Silberne Möwe ~~~ Opti A/B
08.-10.09.2023 ~~~ Oktoberfestregatta ~~~ Star
07.10.2023 ~~~ Langstrecke II ~~~ Yardstick (alle)
15.10.2023 ~~~ Rolling Home ~~~ Yardstick (alle)

Bitte überlegt euch, bei welchen Regatten ihr auf dem Wasser oder an Land helfen könnt und meldet euch beim Sportwart.

26.10.2022 | HSC J70 erfolgreich bei der WM in Monaco

Was ist das für ein Saisonabschluss ! Ende Oktober zur WM nach Monaco. Frederik mit Franz, Kim und Pablo gönnten sich mit der WM in Monaco einen besonderen Saisonabschluss. Am Anfang hatte Monaco noch keinen Wind. Aber es kamen dann doch noch 3 Wettfahrten in dem Feld von 89 hochkarätigen J/70 Booten aus der ganzen Welt zustande. Der Sieg ging an ein Schweizer Team. Das beste Deutsche Boot- immerhin mit Carsten Kemmling vom NRV schaffte gerade mal Platz 58. Da war ein Platz 67 für unser HSC Team als zweitbestes deutsches Boot ein toller Erfolg.

Wir gratulieren unserem jungem Team.

Besonders zu erwähnen ist hier auch, dass es der HSC in diesem Jahr auf 14 WM Teilnahmen brachte, ein Wert, den wir so noch nie hatten und der in der Zukunft wohl auch nur schwer getoppt werden kann.

11.10.2022 | Die letzten Termine der Saison

12. Oktober ~~~ Letzte Mittwochsregatta
14. Oktober ~~~ HSC Wiesn
16. Oktober ~~~ Rolling Home Regatta
5.-6. November ~~~ Arbeitseinsatz
 02. Dezember ~~~ Nikolausfeier 

11.10.2022 | Zum zweiten Mal Kroatischer FD Meister.

Nach 2021 wurden Hans-Peter Schwarz und Roland Kirst auch 2022 wieder kroatischer Meister im FD. Thomas Römmelt konnte zwar den 2. Platz von 2021 nicht ganz verteidigen. Ein 4. Platz mit Peter Zeller ware aber auch aller Ehren wert. . Daneben waren noch Erik Vetter mit Andreas Romanoswsky und Susanne Oed mit Michael Winkler bei der Meisterschaft in Pula angetreten. Wir Gratulieren und sind stolz auf die durchgehend tollen Saisonergebnisse unserer FDs.

09.10.2022 | IDMs mit HSC-Engagement

Die letzten IDMs des Jahres sind nun bald durch und HSC Segler waren noch einmal sehr aktiv mit dabei.

Selina Eberle und Christoph Tischer waren in Greifswald bei der IDM der ILCAs. Beide holten ein Platz 19 bei über 50 Startern bei den ILCA6

Christian Keller war in Bitterfeld bei der IDM der 505er. Am Anfang lief es noch nicht ganz rund, aber durch durchwegs sehr gute Plätze in der zweiten Hälfte der IDM, kam am Ende nach 9 Wettfahrtenn noch ein 11. Platz heraus.

Fritzi Geppert war mit einem Boot des ASViM am Bodensee bei der IDM der Drachen. Bei schwierigen Verhältnissen gab es einen Platz 36 .

Wir Gratulieren und sind als HSC stolz, dass wir bei fast allen unseren Schwerpunktklassen auf den IDMs und zT auch auf den WMs vertreten waren.

03.10.2022 | Settele und Söhne gewinnen H-Boot-Regatta am Simssee

Das war die 10 Ranglistenegatta in 2022 und jetzt war es ein Sieg für Familie Settle bei der H Boot Regatta am Simssee. Gratulatuion

22.09.2022 | Schönes Ende der H-Boot IDM bei MYC

Am Dienstag ging die IDM mit der 9. und 10. Wettfahrt zu Ende. Beachtlich war, dass es in 10 Wettfahrten 9 verschiedene Wettfahrtsieger gab. Und es waren noch 5-6 Boote dabei, denen man jederzeit einen Tagessieg zudrauen konnte. Gewonnen hat Kay Niederfahrenhorst mit Benedikt Schulte und Fabian Wunderle (alle vom MYC) vor dem Sängerbarden Frank Schönfeldt (Mühlenberger Segel-Club) mit Felix Krabbe und Sven Taube aus vom Tegler SC. Bronze ging an die Starnberger Kicker Schäfer, Maukus Funke und Andi Plettner. Bestes Ammerseeboot war Jörg Bleiholder (DSC) mit unserem HSC-ler Klaus Richter an Board. Sie belegten als Leichtwindmannschaft bei den schwierigen Wetterbedingungen einen sehr guten Platz 25. Helmut und Matthias Settele mit Harald Beer waren mit Platz 31 wohl nicht ganz zufrieden, wo sie doch in der Deutschen H-Boot Rangliste von 120 Booten auf Platz 19 liegen. Sandra Boschert mit Vater Martin und Christoph Homberg zeigten mit einem 11. Platz in der letzten Wettfahrt, dass bei "normalen" Winden sie als Leichtgewichtmannschaft das richtig gut können. In Summe war es dann Platz 42. Friedel Gehrke mit Jens Pokorny und Christian Mück waren nach den WM Erlebnissen schon froh heil über die Runden gekommen sein und nur Windbedingte Materialschäden zu 2 DNF führen und eine Badeeinlage zu verschmerzen war. Für Christian war es die Erste IDM und er war sehr begeistert. Als weiteres HSC Mitglied war Axel Schweighart auf seinem ehemaligem alten H Boot, das jetzt im MYC beheimatet ist mit von der Partie. Unser Sportwart Christoph Quinger ist kurzfristig mit Corona an Board vom Peter Teschemacher leider ausgefallen. Der HSC gratuliert den Siegen, und den HSC Seglern für das Engagement bei soviel Wind. Dem MYC sei Dank für eine perfekte und liebevolle Veranstaltung.

19.09.2022 | Oktoberfestregatta bei sehr regenreichem und windigem Wochenende

Campangersegeln sieht anders aus. Aber Segeln ist nun mal ein outdoorsport. Schon am Samstag konnte die Oktoberfestregatta mit 4 weiteren Wettfahrten abgeschlossen werden. Leider gingen nur noch 12 Boote ins Rennen.

Verdiente Sieger waren unsere Gäste aus Österreich vom UYCAS Alexander Wiesinger mit Adi Lützlbauer mit 4 gewonnenen Wettfahrten vor Ludger Hüttermann mit Jesper Spehr aus Eckernförde. Vom HSC wurde Manfred Belgardt mit Basi Fischer 11. und Peter Girr mit Dagmar Puck 17.

10.09.2022 | Sehr guter Abschluss der WM der FD am Gardasee

Plätze 4 1 3 3 in den letzten vier Rennen brachten Hans-Peter Schwarz und Roland Kirst noch auf den hervorragenden 4. Platz in der Gesamtwertung. Wären heute am letztem Tag die geplanten 3, statt der einen Wettfahrt noch gefahren worden, wer weiß ....? Gewonnen haben Kay Uwe Lüdtke vom Ycbg mit Kai Schäfers. Stolz sind wir auch, dass wir 8 (in Worten acht) Boote mit HSC Besatzungen am Start hatten. Die Plätze der HSC-ler im Feld der 68 Booten aus 11 Ländern:
Hans-Peter Schwarz Roland Kirst 4
Stefan Beichl Sebastian Beichl 22
Bene Nagel Lukas Bauer 25
Thomas Römelt Peter Zeller 28
Jojo Beichl Franz Graf 38
Erik Vetter Stefan Löw 44
Vroni Beichl Pablo Nibbe 54
Susanne Oed Philipp Scholz 62

Der HSC stellte damit auch gleich drei der in Summe 8 Steuerfrauen der WM.
Der HSC ist stolz auf Euch

09.09.2022 | H und D Finale im Akademischen

Am 1. und am 2. Septemberwochenende veranstalten unsere Freunde vom ASViM immer die Finalregatten des Ammersee für die H-Boote und die Drachen.

5 H.Boote waren beim H-Boot Finale und die Boote von Andy Albrecht mit Peter Quadfass, Fridel Gehrke mit Klaus Richter und Alex Beck, Helmut Settele mit Sohn Daniel und Harald Beer , Martin Boschert mit Christoph Homberg und Uli v. Weidenbach und Robert Brack mit Thomas Fischhaber belegten hinter Soieger Peter Teschemacher die Plätze 2,3,4,5,7 von 12 gemeldeten Booten

Bei den Drachen waren 4 HSC Boote am Start.

Die Crews Jan und Carlos Wenzel mit Markus Hackl, Christian und Manfred Belgardt mit Martin Merks, Peter Girr mit Peter Schrank und Stefan und Christine Gambiehler belegten die Plätze 3,4,5 und 12.

Das waren in beiden Klassen gute Mannschaftsergebnisse für den HSC auf jeweils sehr schönen Veranstaltungen des ASViM

Fünf Boote mit HSC Seglern gehen jetzt nächste Woche noch auf die IDM zum MYC. Für die Drachen sind noch Langstrecke II und MWR angesagt.

30.08.2022 | ILCA (Laser) erfolgreich am Altmühlsee

Schon ein Wochenende her, aber dafür umso erwähnenswerter!
4 ILCAs vom HSC sind an den Start gegangen und 4 Stockerl Plätze wurden mit heim gebracht!
In drei Läufen am Samstag und keinem am Sonntag konnten unsere Segler folgende Plätze ersegeln:
Somit landeten auf dem Stockerl:

ILCA 7:
1. Klaus Jungbauer HSC
2. Florian Jungbauer HSC

ILCA 4:
3. Daya Schwarz  HSC

ILCA 6:
3. Bianca Tunger HSC

Wir gratulieren allen, aber vor allem möchten wir Daya hervorheben! Es war ihre erste auswärtige Regatta und sie hat sich bei 5 Startern im ILCA 4 super geschlagen und gleich so einen super Platz mit heim gebracht! Wir sind sehr stolz auf dich!
 

25.08.2022 | H-Boot Haferl am ASC

9 Teams vom HSC gingen an den Start. Leider konnte mangels Wind nur eine Wettfahrt gefahren werden.
Die Ergebnisse vom HSC können sich aber wieder mal sehen lassen: 2 Stockerl Plätze!
Der Sieg ging an den HSC, dank Christian Mück mit Karin Casaretto und Jereon Biermans. Bronze ging an Sandra und Martin Boschert mit Christoph Homberg!
Weitere HSC-Ergebnisse
5. Fabian Göttel + Crew, 8. Perry Reisewitz + Crew, 11. Hubsi Schädl  + Crew, 16. Jörg Ciszewski + Crew, 16. Helmut Settele + Crew

 

18.08.2022 | Top 10 bei der GIdJM im 29er in Schilksee!

Luna von Weidenbach beendet mit ihrer Vorschoterin Mara Helle Casper die gemeinsame internationale deutsche Jugendmeisterschaft in Kiel auf einem starken 9. Platz!

Wir gratulieren!

12.08.2022 | Topergebnis für Luna von Weidenbach bei 29er WM

Bei besten Bedingungen fand die 29er WM vor Barcelona statt.

Und Luna von Weidenbach mit Mara Helle Casper vom Flensburger SC belegten einen hervorragenden 68 Platz.

Sie waren damit

- das beste Deutsche Damenteam

- das 5 beste Team des DSV und

- das 10 beste Damenteam weltweit

Gratulation und weiter so. 

08.08.2022 | Langstrecke im HSC

Über 30 Boote hatten am So 7. August zur HSC Langstrecke gemeldet. Aber die eigentlich schnellen Boote, ob FDs, WASZP, Skippy, Moth, Dolphin, 45er,... hatten auf dem 1 1/12 Stundenkurs Herrsching <-> Holzhausen <-> St Alban <-> Herrsching dieses mal keine Chance. Ein Drachen und 4 H Boote kamen in der YST Wertung innerhalb einer Minute ins Ziel und belegten die Plätze 1 bis 5.

Sieger: Drachen Christian & Manfred Belgardt mit Fritzi Geppert.

2. H Boot Christoph Quinger mit Eddy Geisler.

3. H-Boot mit Christian Mück, Karin Casaretto, Jereon Biemans und Camilie.

Einige Boote mussten mit DNF gewertet werden, hatten sich aber nicht so weit verirrt, dass sie nicht doch nach Hause fanden. 3 Boote starteten mit zu viel Engagement und bekamen einen OCS:

Für die Jahreswertung gibt es für alle Boote doppelte Punktzahl. Im Oktober findet eine 2. Langstreckenwettfahrt statt und bis Mitte Oktober jeden Mittwoch die Mittwochsregatta. Besten Dank an die Wettfartleitung Wolfgang Druba, Hans Graf und Sabine Thomas

08.08.2022 | So ein gelungenes Sommerfest ...

Zwei Jahre hatte es kein Sommerfest mehr im HSC gegeben und auch in diesem Jahr hieß die Devise: "Nur outdoor bei gutem Wetter" machen wir das. Nach vielen Tagen mit deutlich über 30 Grad war dann für den Samstag den 6.August sehr kaltes aber hoffentlich regenfreies Wetter vorhergesagt. Und die fast 140 Besucher wurden mehr als belohnt. Der kalte Wind hatte sich im Laufe des Tages verzogen, es kam sogar noch die Sonne raus und es wurde viel wärmer als die vorhergesagten 15 Grad. Bestes Essen, chillige Musik und eine große Lockerheit zwischen festen Plätzen und muntererer Bewegung zwischen den Bars, Essensstellen und Sonnenbänken inkl. einer Spielbereich für die zahlreichen Kinder und Tanzeinlegen der Optikinder ließen das Fest für die Altersgruppen 2 bis 90 zu einen mehr als gelungenem sehr geselligen Event werden. Danke vor allen an alle, die das so perfekt organisiert und vorbereitet haben.

04.08.2022 | IlCAs am Mandichosee

Letztes Wochenende haben die ILCA Segler vom HSC am Mandichosee verbracht. Nachdem Samstag bei viel Wind 4 Läufe gesegelt werden konnten, war Sonntag der Wind nicht so beständig, so dass die Regatta frühzeitig beendet wurde.

Vorallem die ILCA 7 Segler waren sehr erfolgreich, denn der erste Platz ging an Florian Jungbauer und der 3. an Klaus Jungbauer!

Starke Leistung!

04.08.2022 | Stockerlplätze für den HSC bei den FDs am Tegernsee

Wie im Vorjahr:
Alle Stockerlplätze für den HSC bei den FDs am Tegernsee.
Mit 8 Mannschaften mit HSC Segler stellte der HSC ein Drittel des Feldes beim Silber FD am Tegernsee. Um der HSC besetzte wieder die Plätze 1 bis 3 mit Hans Peter Schwarz/Roland Kirst , Jens Olbrysch/ Tommy Danniner und Thomas Römelt /Peter Zeller. Als weiter HSC Boote am Start waren: die 3 Beichl FDs, Susanne Oed und Bene Nagel. Wir gratulieren und sind gespannt, ob diese Performance fortgesetzt werden kann z.B auch bei IDM und WM in wenigen Wochen.

26.07.2022 | H-Boot Family bei einem typischen Ammersee-Sommer und einem neuem Sieger Thomas Loewen

Der Wettergott bescherte seit Jahren zur H-Bootregatta zuverlässig immer gute Winde. Zur 39. H-Boot Regatta beim HSC war hochsommerliches Wetter mit sommerlichen Leichtwinden prognostiziert. 24 Meldungen waren eingegangen drunter zwei Meldungen aus der Schweiz. Der Gast mit dem längsten Anreiseweg war Enrico Viccaro vom Lago Magiore. Er musste ebenso zu den Favoriten gezählt werden, wie Gerhard Fuchs mit dem gemischten Schweizer/Deutschem Bodenseeteam, Tom Loewen der Bay. Landestrainer, oder vom Ammersee vom DSC Peter Teschemacher und Jörg Bleiholder, Niki Franke vom ASC oder Helmut Settele vom ausrichtenden HSC. Allein auf 14 Booten saßen Mitglieder des HSC.

06.07.2022 | Sommerwettfahrten der Drachen im HSC

Die diesjährige Ausgabe der Drachenregatta im Herrschinger Segelclub machte ihrem Namen alle Ehre: Bei herrlichem Sonnenschein, karibischen Temperaturen und einem Ostwind mit 3 Beaufort konnte Wettfahrtleiter Peter Göttel am Samstag das Feld von 18 Drachen zügig durch vier Wettfahrten schicken. Das der sportliche Wettbewerb innerhalb der Ammerseeflotte mittlerweile spürbar zugenommen hat, war an den insgesamt sieben Frühstarts zu erkennen, ein Team brachte sich mit gleich zwei UFDs um den eigentlich sicheren Platz auf dem Stockerl. Nach einem so herrlichen Segeln ging es am Sonntag etwas entspannter zur Sache, die noch ausstehende fünfte Wettfahrt wurde nach einer Runde bei stark nachlassendem Westwind mit Zieleinlauf an der Leetonne beendet. Das Siegerpodest wurde vollständig von den Drachen aus dem Augsburger Segler-Club dominiert, es siegte souverän das Team von Wolfgang Schneider vor den Mannschafen um Florian Bauer rund Gunther Hauer, gefolgt von zwei Booten des gastgebenden HSC mit Christian Belgardt und Peter Girr auf den Plätzen vier und fünf. ( Boote vom HSC waren am Start. Nach dieser Werbung für das Drachensegeln am Ammersee freut sich die Drachenflotte auf die beiden ausstehenden Serien am See, den Drachenhumpen im ASC und das Drachenfinale im ASViM.

27.06.2022 | Südwindregatta im HSC

Der Ammersee hat ja als ein einmaliges Phänomen den berühmt berüchtigten morgendlichen Südwind. Mal ist er da -mal nicht - mal bleibt er länger, mal macht er ganz plötzlich einen völligen "off it". Er hat schon zahlreiche IDMs WMs und Regatten am Ammersee gerettet, bei denen zu normalen Tageszeiten kein Wind war. Also was liegt es näher für die Freunde des Südwindes, als mal spontan eine kleine Südwindregatta zu veranstalten, die auch zur Serie der MWR des HSC zählt. Am Vorabend sah es gar nicht so aus, dass am Samstag, den 25. Juni morgens Südwind kommen würfe und so hatten nur 6 Boote gemeldet, allesamt H-Boote aus dem HSC.

Um Punkt 7 ging der Schlepp vom HSC gen Süden und ein leichter - aber anders als üblich etwas löchriger und drehender Südwind begrüßte die Segler. In der ersten Wettfahrt gewann das Team Vetter, Boschert, Claudia vor Quinger, Schädel auf Platz 2 und Mück, Casaretto. In der 2 Wettfahrt schlief der Wind nach 1 1/2 Runden völlig ein und die hinteren Boote fuhren auf ihrem letzten Privatwind an den führenden Booten locker vorbei und Samir Mahmutovic jubelten als Sieger der von ganz hinten souverän auf Platz 1 vorgefahren war vor Mück/Casaretto. Allen hat es Spaß gemacht und das Format verlangt nach baldiger Wiederholung. Allerbesten Dank an das Frühaufsteher WFL Team mit Günter, Ann und Rainer

14.06.2022 | IDM im Starboot mit HSC-Beteiligung

Manfred Belgardt & Basti Fischer eröffnen für den HSC in der Starbootklasse die IDM Saison. 

Vom HSC bis zum Schweriner Yacht Club sind es genau 800 Km, Eine Strecke die sich gelohnt hat .

Der drittgrößte Binnensee Deutschlands erwies sich als ein tolles Segelrevier mit Wind bis 6 Windstärken. Gewonnen haben die Besten, aber unsere Mannschaft hatte auch ein paar Glücksmomente, wenn mal fast das ganze Feld hinter ihnen war. Nur den guten Platz bis ins Ziel halten ist etwas anderes bei der Klasse an Seglern bei einer Deutschen Meisterschaft. Ein versenkter Fockbaum in der letzten Wettfahrt ließ alle Hoffnungen auf eine bis dahin tolle Platzierung platzen. Aber Platz 20 bei den Besten ist aller Ehre wert.

14.06.2022 | Der Südwind des Ammersee macht die Bayerischen Meister in den ILCA-Klassen

Hochsommerliches Wetter war für das Wochenende angesagt, an dem die ILCAs (vormals Laser) beim Herrschinger Segelclub (HSC) um die Bayerische Landesmeisterschaft segelten. 40 Boote waren gemeldet und am Samstag kam der angesagte Nordwind am Nachmittag so schwach und unstetig, dass der Wettfahrtversuch nach einer Runde mit N beendet wurde.  Aber der Wettfahrtleiter Christoph Quinger ist ein excellenter Kenner des spezielen Ammerseesüdwindes und da für Sonntag noch weniger Wind angesagt war, setzte er alle Karten auf frühmorgendlichen Wettläufe.

Und durch eine mit Kameras und Drohnen motivierte hohe Startdisziplin und schnellmöglicher Durchführung gelang es bei den ILCA6 die drei nötigen Wettfahrten für die Meisterschaft zu segeln und bei den ILCA7 sogar 4 faire Wettfahrten  bei 7-11 Knoten durchzuführen.

Bei den ILCA7 gewann souverän mit vier 1. Plätzen Florian Hafner (YCL Yacht-Club Langenargen). Der HSC hatte hier selber 5 Boote ins Rennen geschickt und belegte deutlich die beiden nächsten Stockerlplätze. Der 2. Platz ging an Christoph Tischer (HSC) und der 3. Platz an Klaus Richter (HSC).

Bei den ILCA6 Ging die Bayerische Meisterschaft an den Ammersee an Christoph Wurm (ASC Augsburger Segelclub). Hier hatte der HSC 4 Boote ins Rennen geschickt, die alle im ersten Drittel landeten und auf den 2 Platz kam zur Überraschung von ihr selbst und aller ILCA Segler Anna Bichler vom HSC, die zur Meisterschaft einfach zum ersten mal in ihrer Segellaufbahn einen ILCA nur ausprobieren wollte. Platz 3 ging nach Stuttgart an Katharina Schoch.

So konnte bereits Sonntag mittag, bei dann heißer Windstille bei kalten Getränken und Grill die Siegerehrung vollzogen werden und die Segler die Heimreise antreten.

09.06.2022 | Ärmel hoch gegen Blutkrebs

Am Samstag, 11.6., führen wir gemeinsam mit der Stiftung Aktion Knochenmarkspende Bayern eine Typisierungsaktion für Stammzellenspenden durch.

Wir bitten alle um Unterstützung: lasst euch typisieren, damit Leukämie heilbar bleibt.

Die Details finden sich hier

Wer aufgrund seines Alters als Knochenmarkspender nicht mehr in Frage kommt, ( älter als 45 Jahre) kann die Aktion mit einer Geldspende unterstützen. ( eine Typisierung kostet 35,-€)

08.06.2022 | Die Tischer Buben engagiert bei der Yes in Kiel.

Während andere Segler gerade mal die Nachbarseen besuchen und vielleicht einmal im Jahr zum Gardasee fahren, gehen die Tischer Buben auch oft auf die internationalen Regatten wie gerade die die YES in Kiel und messen sich in einem internationalen Spitzenfeld. Ein hervorragender 14. Platz für Christoph und ein 61. für Vincent bei über 70 Booten zeigt, dass man als Ammersee-ler keinerlei Angst vor großen "Tieren" haben braucht. Weiter so.

31.05.2022 | Top Ergebnisse der FDs des HSC beim FD Cup in Diessen

Fünf mal Platz 1 in einer Wettfahrt und doch nur 2. Bei besten Wetter & Wind beim FD Cup im DSC lieferten sich . Hans-Peter Schwarz und Roland Kirst bis zum Schluss mit den späteren Siegern Jörn Borowsky und Andreas Berlin aus Rostock ein spannendes Rennen. Am Schluss war bei 2 Streichern die schlechteste nicht streichbare Wertung ausschlaggebend für die Plazierung für den 1. Platz und 2. Platz in der Gesamtwertung nach 10 Läufen.

Sehr gute Performance auch für die anderen HSC-ler . Stefan & Sebastian Beichl auf Platz 4. Jojo Beichl & Franz Graf auf 9, Vroni Beichl und Pablo Nibbe auf 12 mit einem Platz 1 in der 4. Wettfahrt. Erik Vetter & Stefan Löw auf 17, Susanne Oed mit Philipp Scholz auf 21 und Alex Krohmer mit Tim Wechsler auf 25 von 26 Booten. Wir gratulieren zu den Top Ergebnissen.

30.05.2022 | 505er Regatta - HSC Segler auf Platz eins und zwei

Die Pfingstregatta im HSC wurde dieses Jahr terminlich mit dem Gardasee Eurocup getauscht. Das führte dazu, dass am Christie Himmelfahrt Wochenende gesegelt wurde. Schon am Donnerstag wurde von der Klassenvereinigung ein Training für die Einsteiger mit 6 Booten angesetzt. Das Training wurde von der Ex-Olympionikin Niki Birkner und Angela Stenger (internationale Schiedsrichterin) geleitet. Schon beim Training wurden die Teilnehmer bei 2-4 Beaufort gefordert.

Am Samstag wurde dann bei 2-4 Beaufort regattiert. 16 Teilnehmer waren gemeldet, die weiteste Anreise hatten Wilhelm und Herrmann Wollenbeck aus Bitterfeld. Die üblichen Helden Lena Stückl / Johannes Tellen – 5te, Stefan Köchlin, Andi Achterberg – 4te, Niki Birkner / Angela Stenger – 3te und Christian Kellner (HSC) als Lokalmatador mit Felix Brokkerhoff (DYC)- 2te matchten um jeden Meter. Während dessen schlichen sich Micky Daisenberger (DTYC) und Christian Schönbach (HSC) nach langer Segelpause ganz unauffällig mit 3 ersten und einem Fünften Platz an allen vorbei und gewannen souverän über alles.

Der Wettfahrtleiter Michael Marcour und seine Helfer zogen die Rennen souverän durch. Sonntag konnte leider wegen umlaufender Gewitterzellen nicht gestartet werden. Dafür wurden die Teilnehmer mit selbst gemachten Kuchen des ehrenamtlichen Küchenteams verwöhnt.

 

30.05.2022 | Pfingstregatta der Dyas im HSC

Sechs HSC Boote am Start.
Mit einem 2. Platz für Vater&Sohn Welsch hinter den Dauersiegern Schmohl/Ostertag.

Am Samstag wurde dann bei ab 12:00 bei 2-4 Beaufort regattiert. 12 Teilnehmer waren gemeldet. Die üblichen Verdächtigen machten auch klar die Spitzenplätze mit sehr konstanten Ergebnissen unter sich aus. Vor allen die Vater-Sohn Crews legten gute Leistungen hin. Christoph Burkhoff und Fabian Mayrböck von der Mosel auf Platz 5. Andreas und Alexander Romanowsky aus Berlin auf 4, Dr. Manfred und Maximilian Appel vom Tegernsee auf 3. Die HSC-ler Christoph und Laurenz Welsch auf 2. Mit 4 ersten Plätzen mit immer großem Vorsprung segelten Michael Schmohl und Ralph Ostertag an allen vorbei und gewannen souverän. Der Wettfahrtleiter Michael Marcour und seine Helfer zogen die Rennen souverän durch. Sonntag konnte leider wegen umlaufender Gewitterzellen nicht gestartet werden. Dafür wurden die Teilnehmer mit selbst gemachten Kuchen des ehrenamtlichen Küchenteams verwöhnt.

24.05.2022 | Sechs HSC-FDs am Staffelsee

Dreimal Platz1 am Samstag und keine Wettfahrt am Sonntag machten Hans-Peter und Roland zum souveränen Sieger des FD Cup am Staffelsee.

Jens Olbrysch mit Tommy auf Platz 3, Jojo & Franz auf 5, Alexander und Samy auf 6, Vroni & Pablo auf 9 und Susanne & Philipp auf 12 von 17 gemeldeten Booten. Das zeigt, wie engagiert und gut die HSC-Flotte unterwegs ist. Ab Donnerstag starten beim DSC gleich 8 HSC FDs beim FD Cup des Ammersee.

23.05.2022 | Saisonbeginn für die H-Boote

Start der H-Boote auf dem Ammersee bei der Bottle im ASC. 8 Boote mit HSC Seglern waren am Start. Am Samstag 4 sehr schöne Wettfahrten aber auch reichlich UFDs. Hinter dem souveränen Sieger Kay Niederfahrenhorst vom MYC belegte der HSC-ler Helmut Settele Platz zwei. Weitere HSCler im Rennen Christoph Quinger (4), Fridel Gehrke mit Jens Pokorny ( 8 ), Erik Vetter mit Martin Boschert & Christoph Homberg (10) , Alex & Maria Bichler & Magarete Joswig, (11), Jereon Biemanns & Christian Mück (13) , Perry Reisewitz (14), Hubsi Schädel (15)

23.05.2022 | ILCA-RaStaCup am MRSV

Die ILCA Segler des HSC waren am Wochenende am MRSV erfolgreich unterwegs!
Mit 2 Stockerl Plätzen und zwei weiteren Top 10 Platzierungen endete am Samstag nach 5 Läufen die Regatta vorzeitig.
Gratulation an Christoph Tischer zum grandiosen Sieg im ILCA 7 und an Selina Eberle zum hervorragenden 3. Platz im ILCA 6!
Super Leistung von allen!

19.05.2022 | Sieg im TopCat

Nach einer längeren Pause ging es auch für Norman und Hannes Strack wieder zum TopCat Segeln. Am Brombachsee fuhren sie in den 2 Wettfahrten 2 mal auf Platz 1 im Feld der 12 TopCats. Gratulation

18.05.2022 | Opti-Taufen im HSC

Wir durften in den letzten Wochen zwei Optitaufen im HSC erleben - ein sehr schönes Erlebnis vor allem für die Kleinsten!

Wir wünschen euch allzeit gute Fahrt und immer eine handbreit Wasser unter dem Schwert

16.05.2022 | Aktive HSC Segler erfolgreich unterwegs

Jetzt kommen die Wochenenden, an denen immer viele HSC-ler aktiv auf Regatten unterwegs sind. In Flensburg setzte Luna von Weidenbach, in ihrer bereits vierten 29er-Regatta der Saison, ihre Erfolgsserie mit einem 2. Platz fort. Einen tollen 5. Platz in einem starken ILCA 6-Feld brachte Selina Eberle aus Seeshaupt mit nach Hause und die Drachen hatten am Ammersee im ASC mit der Flottenmeisterschaft ihre zweite Regatta am See. Fünf HSC Boote (Belgardt, Treber, Wenzel, Settele, Girr waren vom HSC dabei. Christian & Manfred Belgardt mit Frizi Geppert holten einen sehr guten 4. Platz ab.

12.05.2022 | Hundesuchstafel im HSC

Die letzten 3 Tage war eine Hundesuchstafel im HSC und hat der Polizei und der Wasserwacht bei der Suche eines vermissten geholfen, der am Sonntag von einem Tretboot über Board gegangen ist. Carlos einer der besten Suchhunde Deutschlands hat in 9 Meter Tiefe den Vermissten orten können. Am Mittwoch Spätnachmittag bestätigte ein Tauchroboter den traurigen Fund und die Person konnten von den Einsatzkräften geborgen werden. Die Einsatzkräfte haben sich beim HSC für die Hilfsbereitschaft, die für uns natürlich selbstverständlich ist, bedankt.

12.05.2022 | Frühlingspreis Drachen im ASC

***ein Bericht von der Drachenmutter ***
4 Drachen vom HSC waren dabei. Jan Wenzel begann die Saison mit einem Tagessieg. Gratulation!
Jan wurde gesamt 5.
Die Belgardts 9.
Peter Girr 13 und
Hans Peter Treber 17.
Ein schönes Ergebnis.
Der ASC hat eine schöne Stegparty veranstaltet, und so nutzen alle Teilnehmer auch die Gelegenheit mit vielen Seglern zu sprechen.
 

08.05.2022 | ILCA Segler sehr erfolgreich

4 HSC-ler fahren heute stolz vom Bayerischen Yachtclub nach Hause: mit einen souveränen 1. Platz für Vincent Tischer im ILCA6, 5. Platz Selina Eberle, 6. Platz Klaus Richter. In der Klasse ILCA7 fährt auch Christoph Tischer mit dem 3. Platz einen Stockerlplatz ein. 5 faire Wettfahrten dank Wettfahrtleiter Max Marcour.

08.05.2022 | Wieder ein Erfolg für Luna

Während andere ihre Boote noch auswintern, segelte Luna von Weidenbach mit dem 3. Vorschoter bereits ihre 3 . Regatta im 29er. Nach einem sehr guten Ergebnis beim Europacup In Valencia und einem 2. Platz letzte Woche bei der Skiffmania im DSC gab es jetzt einen souveränen Sieg beim Münchner Kindl im MYC . Wir gratulieren!

03.05.2022 | Skiffmania 2022 in Dießen

Letztes Wochenende fand bei uns am Ammersee, im DSC, die Skiffmania statt. Da bei dieser Regatta nicht nur 29er, sondern auch Moths, Waszps und 18 Footer am Start sind, ist sie jedes Jahr wieder ein Highlight für viele Segler. Das spiegelte sich auch in der hohen HSC Teilnahme wider. Insgesamt waren sechs Segler/-innen von uns am Start.

Trotz der insgesamt eher dürftigen Wind- und Wetterverhältnisse konnten in allen Bootsklassen einige Wettfahrten gesegelt werden. Bei den Moths, die nur am Samstag aufs Wasser konnten, belegte Frederik Petersen nach insgesamt zwei Rennen einen sehr starken 4. Platz, von 12 gemeldeten Booten. Florian Jungbauer ersegelte sich bei den Waszps den 5. Platz (punktgleich mit Platz 4). Bei den 29ern konnten am Wochenende, mit dem Feld von 21 Booten, vier Wettfahrten gesegelt werden. Hier erreichten Fabiana Eberle und Anna Bichler gemeinsam den 11. Platz. Celine Möbius und Luna von Weidenbach schafften beide den Sprung aufs Podest. Celine durfte sich mit ihrem Vorschoter Leo Gradel (DTYC) am Ende über Rang 3 freuen und Luna mit Louisa Schmidt (DTYC) als beste HSC-lerin über den 2. Platz.
Bericht: Anna Bichler

01.05.2022 | Erstes Opti- und Lasertraining

Das erste Training der Saison war schon mal ein voller Erfolg. Freitag konnten die Boote bei wenig Wind getestet und Samstag bei viel Wind ausgefahren werden. Unsere 2 Opti- & Lasergruppe hatten viel Spaß. Und wie freuen uns auf die nächsten Trainings!

26.04.2022 | HSC-Segler starten international engagiert und erfolgreich in die neue Saison

29er EC in Spanien

Schon im Februar war Luna von Weidenbach mit neuer Vorschoterin auf dem ersten Eurocup in 2022

und konnte als 23. von 112 Startern einen sehr gelungenen Saisoneinstand feiern.

Drachen EM in San Remo

Anfang April erzielte dann Fritzi Geppert bei der Dragon EM gleich mal einen super 22. Platz bei 61

internationalen Startern.

Tempest

EC in Saint Raphael

Einen überlegenen Sieg holte Mitte April beim Tempest Euro Cup Stefan Durach (Foto)

EC Laser in Isola

Sehr erfreuliche Plätze auch für Christoph (9.) und Vincent (30.) bei EC mit 60 Startern. Christoph

hatte auch die beste Plazierung eines Deutschen Bootes.

505er in St Tropez

Christian Kellner startete auch international im EC im 505er in in Saint Raphael

FD in Carrara

Die Familie Beichl war gleich mit 3 FDs zum üblichen Saisonauftakt beim Criterium di Pasqua. Jojo

und Franz auf Platz 5 gewannen das erste Rennen in der hochdotierten „Beichl-internen

Familienmeisterschaft“

H-Boote am Edersee

Helmut Settele mag diesen komischen Art von See, der grundsätzlich wohl Wind in allen Stärken aus

allen Richtungen im kurzen Wechsel bietet. Aber bei dem Essens- und Getränkeangebot nimmt man

das billigend in Kauf.

Mittwochsregatta HSC

So früh wie noch nie startete am 20.4 in diesem Jahr schon unsere Serie der MWR. Und Klaus

Jungbauer als erster Sieger startete da, wo er 2021 als Gesamtsieger der MWR das Jahr 2021

beendet hatte.

Training

Und auf den Ammersee, am Gardasee und am Mittelmeer sieht man überall HSC ILCAs, WASZPs

und was auch immer an Booten engagiert beim Training.

21.04.2022 | Mittwochsregatta-Serie hat begonnen

Perfekter Start zu den Mittwochsregatten im HSC. Bei typischen NO Wind mit 2-3 Beaufort startete am 20. April mal besonders früh in der Saison die Serie der MWR mit 2 Wettfahrten. Die MWR findet nun bis Mitte Oktober jeden Mittwoch statt. Alle Segler vom Ammersee sind herzlich eingeladen. 7 HSC Boote und ein Contender vom DSC waren am Start.  Und der Gesamtsieger von 2021  Klaus Jungbauer mit dem ILCA7  zeigte mit einem Platz 1 und einem Platz 2, dass auch in diesem Jahr er allen zeigen möchte, wo es lang geht. Den Sieg in der 2. Wettfahrt holte sich Felix Krause vom DSC im Contender. Das H-Boot vom Sportwart Christoph Quinger holte einen 2. und einen 3. Platz.

15.04.2022 | Mittwochsregatta 2022

Am 20. April startet die Herrschinger Mittwochsregatta

Die Mittwochsregatta (MWR) ist eine von April bis Oktober stattfindende Trainingsregatta des HSC, zu der alle Ammerseesegler eingeladen sind, teilzunehmen. Sie startet jeden Mittwoch bei segelbaren Windverhältnissen um 18:00 in der Herrschinger Bucht. Im Herbst findet der Start dann früher statt. Es werden, je nach Wind, bis zu zwei kurze Up&Down Wettfahrten gesegelt. Die Wertung erfolgt mittels einer Yardstick-Wertung. Es gibt auch eine Jahresgesamtwertung. Die Boote müssen sich vor dem Start anmelden  mit einer Namensliste der Crew und ihrer Yardstickzahl. Anschließend treffen sich die Segler zum Grillen im HSC.
Weitere Details zur Anmeldung, Durchführung, Startverfahren etc. enthält die folgende Segelanweisung.
Wir benötigen für jeden Mittwoch ein Team von 2-3 Personen als Wettfahrtleiter. Von den HSC Teilnehmern wird zwingend erwartet, dass sie auch mindestens 1 mal in der Saison sich im Team der Wettfahrtleitung engagieren. Bitte beim HSC Sportwart dafür  möglichst schon zur Beginn der Saison anmelden.
Die Ergebnisse werden auf der HSC Internet-Seite und auf der HSC-Facebookseite und in der Whatsappgruppe Mittwochsregatta  veröffentlicht.

02.04.2022 | Aktuelle Coronaregeln am Club

Hier findet ihr die aktuellen Regeln, die auf unserem Clubgelände gelten. Coronaregeln

15.03.2022 | Neubau Clubhaus beschlossen

Ein überaus zahlreiches Erscheinen prägte die Mitgliederversammlung des HSC am Samstag den 12. März 2022.

Schließlich standen neben den Vorstandswahlen auch die Grundsatzentscheidung an, ob die HSC Mitglieder ein Projekt zum Neubau des HSC Clubhauses inkl. des dazu passenden Finanzierungskonzept beschließen würden. Die Mitglieder haben nach einer sehr intensiven und sachlichen Diskussion mit sehr großer Mehrheit (84%) für einen Neubau des Clubhauses und das vom Vorstand vorgeschlagene Finanzierungskonzept gestimmt.

Diese deutliche Entscheidung stellt jetzt die Weichen, die bisherigen vorbereitenden Arbeiten inkl. Genehmigungsanträge und dem Einholen von dann finalen verbindlichen Angeboten fortzusetzen. Alle Mitglieder sind natürlich herzlich gebeten, auch noch Wünsche, Ideen und Anregungen hier einzubringen, um das Projekt weiter nach vorne zu treiben.

Bei den Neuwahlen zum Vorstand für die Jahre 2022/23 wurde der gesamte heutige 9 köpfige HSC Vorstand einstimmig wieder gewählt. Der Vorstand bedankte sich für dieses Vertrauen der Mitglieder.Wir freuen uns nun auf die nun bald startende Segelsaison 2022