20.10.2023 | Rolling Home Regatta

Die letzte Clubregatta des Jahres fand unter sehr kalten Bedingungen statt. Das Thermomerter zeigte einstellige Werte.
Dennoch konnten bei schönem Wind zwei Läufe gesegelt werden. Im Anschluss wärmten sich die Seglerinnen und Segler bei Pizza und Kinderpunsch wieder auf.
Großes Kompliment auch an unsere Kleinsten! Bei den Optis gingen sieben Nachwuchstalente an den Start und segelten die Regatta super zu Ende!

22.09.2023 | HSC Wiesn

Die Jugend des HSC veranstaltet nun schon zum dritten Mal die HSC Wiesn auf dem Clubgelände des HSC.

Alle Mitglieder U35 sind am 06. Oktober ab 18 Uhr herzlich eingeladen - bitte anmelden über Paypal: hsc.jugend@web.de

Betreff: Vorname - Nachname - Vegetarisch (falls gewünscht)

Die Anmeldegebühr beträgt 15,- Euro.

Allen eine fröhliche Wiesnzeit und einen sonnigen Herbst.

19.09.2023 | Bayerische Meisterschaft - Silberlaser am USCM

Der Silber-Laser am Universitäts-Sportclub war im diesem Jahr die Bayerische Meisterschaft im ILCA.
Nach 5 Läufen konnten unsere HSC-Segler wieder super Ergebnisse mit heim bringen !

ILCA 7
Platz 5 Klaus Richter
Platz 14 Florian Jungbauer

ILCA 6
Platz 6 Luna von Weidenbach
Platz 27 Heike Deutelmoser

Zusätzlich verteidigte Klaus den Spazierstock (Hacklstecka) als Preis für den ältesten Teilnehmer im ersten Drittel.

05.09.2023 | H-Boot Finale - HSC mit Traumergebnis

Sieben HSC H-Boote waren beim Finale im Akademischen Segelverein am Start und holten sich das gesamte Stockerl. Überlegene Gewinner wurden Friedl Gehrke, Klaus Richter und Alex Beck mit drei Siegen in drei Rennen. Die ersten drei Boote im Endergebnis:

1. Friedl Gehrke, Klaus Richter und Alex Beck (alle HSC) 3 Punkte

2. Sandra und Martin Boschert und Christoph Homberg alle (alle HSC) 9 Punkte

3. Christoph Quinger, Eddy Geisler, Uli von Weidenbach (HSC/RCO) 9 Punkte

Weitere HSC Boote: Helmut Settele mit Harlad beer und Katja Maruer (Platz 5), Michael Salcher mit Hubert Schädl und Claudia Zeitler (6) Robert Brack mit Heike Deutelmoder und Birgit Doleschal (9), Johannes Diebig mit Claudia Linsenmeier und Petra Töpker(11)

29.08.2023 | FD-Deutsche Meisterschaft am Tegernsee

Die internationale deutsche Meisterschaft fand dieses Jahr am Tegernsee statt, mit 45 Booten aus 7 Nationen. Mit Anreisenden aus Kroatien, Österreich, Italien, Polen, der Schweiz, den Niederlanden und Tschechien war das sehr wohl eine internationale Meisterschaft. Auch aus dem Norden von Deutschland reisten einige in das schöne Bayern zum Tegernsee.

Viele waren auch schon am Achensee dabei, also ging es von einem Thermiksee an den Nächsten. Unglücklicherweise baut sich die Thermik heutzutage – laut meines Vaters – nicht annähernd so gut auf, wie früher. Früher war anscheinend doch alles besser. Gott sei Dank bewahrheiteten sich die Sorgen nicht! Am ersten Tag konnten am Nachmittag zwei Wettfahrten mit Nordwind gesegelt werden, wobei leider der Wind in der letzten Wettfahrt stark nachließ. Aus Sorge der Nordwind würde am nächsten Tag nicht richtig kommen, wurde der erste Start auf 6:30 Uhr gelegt, zum Südwind segeln. Damit stand fest, wir erleben den Sonnenaufgang auf dem Wasser.

Es kam sehr guter Südwind! Mit Schaumkronen präsentierte sich der Tegernsee von seiner besten Seite, daher konnten gleich drei Wettfahrten gesegelt werden. Der Rest des Tages wurde mit baden, in der Sonne liegen und Sebastian Beichls 18. Geburtstag feiern verbracht.

28.08.2023 | Bronzemedaille bei Tempest WM

Stefan Durach hat gemeinsam mit Christopher Kopp in Portsmouth (GBR) bei der Weltmeisterschaft im Tempest die Bronze-Medailie geholt. Der HSC gratuliert von ganzem Herzen. Weltmeister wurden nach 8 Wettfahrten die Gebrüder Bähr aus Berlin. Silber holten Kicker Schäfer und Gusti Trimpl vom Bayerischen Yachtclub.

23.08.2023 | H-Boot Haferl am ASC

Und wieder hat der Südwind eine Ammerseeregatta möglich gemacht. Der Wetterbericht hatte recht. Samstag und Sonntag kein regattatauglicher Wind bei der Haferl H-Boot Regatta bei m ASC. Also mussten es 3 Wettfahrten am Sonntag frühmorgens bei Südwind ausmachen. Friedel Gehrke und Jens Pokorny stifteten den neuen Wanderpreis, den sie selber aber nicht mitnehmen wollten. Er ging an den Simssee an das wachestete Boot der Familie Diederich. Herzlichen Glückwunsch zum 3. Platz an das HSC-Boot mit Sandra & Martin Boschert und Christoph Homberg. 2. wurde Peter Teschemacher vom DSC. Auf 6 Booten waren wieder Segler des HSC unterwegs.

Hier gibt es ein kurzes Video mit Eindrücken »

22.08.2023 | Doppelsieg im Laser

Doppelsieg für den HSC beim Altmühlsee ILCA-Cup. Sechs HSC ILCA6 Boote und drei HSC ILCA 7 Boote waren am Start bei 24 teilnehmenden ILCA 6 und 17 ILCA 7 Booten. Anna Bichler holte mit zwei 1. Plätzen nach 4 Wettfahrten den Sieg. Selina Eberle wurde hier gute 3. Bei den ILCA 7 segelte Christoph Tischer 4 mal auf Platz 1 und wurde hier souveräner Sieger. Hattees sich doch gelohnt, dass er sein Boot am letzten Mittwoch stundenlang poliert hatte Wir gratulieren den Siegern und erfreuen uns eines so starken Engagement unserer ILCA-Segler.

21.08.2023 | Luna und Mara greifen nach Unfall wieder an

Nicht Verzagen und einfach weitersegeln. Luna von Weidenbach und Mara Helle Casper hatten bei der 29er-WM in England schwerem Segelunfall bei dem Mara durch eine Wante eine schwere Verletzung am Hals davontrug. Trotzdem starteten gleich wieder bei der EM in Stockholm durch. Nur sehr knapp verpassten sie bei 173 Booten die Goldfleet. In den Finalraces des Silberfleets gab es dann nochmal einen zweiten und einen vierten Platz. So sprang als Endergebnis noch ein toller 54. Platz heraus. Gratulation und Hut ab vor allen davor, nach dem schweren Unfall in England einfach weiter gemacht zu haben.

14.08.2023 | FD-WM in Gdynia Polen

Nach einer 14 stündigen Fahrt, aufgrund von Stau und einem kleinen unfreiwilligen Umweg, bei der wir die polnische Landschaft bewundern durften, sind wir endlich in Gdynia angekommen. Polen begrüßte uns gleich mit einigen kleinen Regenschauern, darauf folgte jedoch sofort der Sonnenschein, also kein Problem. Wir hingen die Boote ab und machten uns auf die suche nach unserer Unterkunft. Der Tag war schon lang, also beschlossen wir noch was kleines zu essen und danach zu schlafen.

Am nächsten Tag erfolgte die Vermessung, dort kam es zu einigen Anmerkungen, doch nach einiger Hilfe von Hans-Peter, und dem Vermessungsteam konnte das Boot WM-konform umgebaut werden. Schon ging es am ersten Tag nach Danzig, keiner von uns konnte polnisch so landeten wir in einem Bummelzug der über jedes noch so kleine Dorf nach Danzig fuhr. Endlich angekommen besichtigten wir die schöne Stadt und ließen unseren ersten Tag mit ein paar Aperol ausklingen.

Zum Practice-Race ging es das erste mal aufs Wasser, wir waren sehr aufgeregt und freuten uns das erste mal zusammen auf der Ostsee zu segeln. Tags darauf fing die WM richtig an, mit der Opening Ceremony und den ersten Wettfahrten. Der Start war bei uns bisschen holprig. Im ersten Rennen hatte Christoph mit seinen Trapezgurt zu kämpfen, der beschlossen hat immer seitlich am Klett aufzugehen. Bei der zweiten Wettfahrt sind wir kurz nach dem Start gekentert. Doch schon in den folgenden Rennen verbesserten wir uns immer wieder und konnten im letzten Rennen sogar den 25. Platz erreichen. Insgesamt wurden wir in unserer ersten Weltmeisterschaft 42.

Leider konnten wir keinen weiteren Ausflug nach Danzig machen, da aufgrund des fehlenden Windes der Layday ausgefallen ist. Die gesamte Wind-Situation erinnerte uns sehr an die der bayrischen Seen. So kam es, dass die bayrische FD Jugend das Revier in Gdynia den größten Staffelsee der Welt getauft hat. Trotz der teilweise schwierigen Bedingungen hat die Wettfahrtleitung 10 tolle Wettfahrten zustande gebracht.

Für mich war ganz besonders imposant das U-Boot, welches direkt neben dem Segelkurs lag. Natürlich haben wir, so wie alle anderen das U-Boot einmal ausgekundschaftet und sind bis zu einem Meter rangefahren.

Im Großen und Ganzen war die Weltmeisterschaft in Polen eine sehr tolle Erfahrung und es war mir eine große Ehre dabei gewesen zu sein.

Vom Newcomer Team:  Lisa Kirst
HSC Teilnehmer:

9. Schwarz, J. Kirst
17. St. Beichl, Se. Beichl
24. Nagel, Bauer
25. J. Beichl, Graf
32. V. Beichl, Nibbe
46. L. Kirst, Tischer
Alle Ergebnise »

09.08.2023 | HSC-Laser am Alpsee - Anna Bichler auf dem Stockerl

Am Wochenende fand die Kuhschelle am Alpsee statt. Mit dabei 7 ILCA Segler vom HSC! Am Samstag konnten entgegen der Vorhersagen 3 Läufe gesegelt werden. Am Sonntag entschied die Wettfahrtleitung auf Grund von zu viel Wind die Regatta frühzeitig zu beenden.

ILCA 7
Platz 10 Florian Jungbauer
Platz 11 Klaus Jungbauer

ILCA 6
Platz 3 Anna Bichler
Platz 5 Maxi Bichler
Platz 7 Bianca Tunger
Platz 9 Selina Eberle
Platz 18 Fabiana Eberle

Super Ergebnisse!

08.08.2023 | HSC beim Fastnet Race

Die 50. Auflage des Rolex Fastnet Race fand mit Beteiligung des HSC statt. Alex Beck segelte an Bord der Atlantix Express um den Felsen. Von den 430 Schiffen gaben, aufgrund rauher Bedingungen, fast 100 in den ersten Stunden auf.

"Die ersten 24 Stunden waren von anhaltendem Wind zwischen 35 und 40 Knoten sowie einer kurzen 4 Meter Welle im Solent geprägt. Wir fuhren sehr defensiv, um größere Schäden möglichst zu vermeiden. Die erste Nacht entwickelte sich zu einer Prüfung für die Crew, zahlreiche MAYDAY- und PANPAN-Meldungen spiegelten den Ernst der Lage wider. Wir versuchten ruhig und konzentriert zu bleiben, um im Notfall anderen Teams helfen zu können. Die Naturgewalten stellten uns nicht nur auf dem Wasser, sondern auch an Bord vor massive Herausforderungen. Der mehrmalige kurzzeitige Verlust beider Runner (Backbord und Steuerbord) bedrohten das Rigg, die Sicherheit der Crew und damit die Fortsetzung der Regatta. Nach mehrmaligen Anläufen konnten wir unter widrigsten Bedingungen und mit viel Teamgeist die Reparaturen am Rigg erfolgreich abschließen. Nach fünf Tagen und acht Stunden erreichten wir schließlich glücklich das Ziel."
 

06.08.2023 | Klaus Richter holt Bronze im ILCA

Berthold Stamm Regatta - vom HSC mit dabei: Klaus Richter!
Trotz kleinerem Segel, da das ILCA 7 leider abgesagt werden musste, lieferte Klaus wieder ab und brachte einen 3. Platz ???? mit heim!
Herzlichen Glückwunsch und danke an den SVM für die Durchführung der Regatta!

06.08.2023 | Doppelsieg in der Dyas

Doppelsieg des HSC in Travemünde bei den Dyas - Jens Olbrysch mit Norbert Schmidt gewinnt mit nur 1. Plätzen überlegen und die Romanowskys holen Platz 2 für den HSC.
Herzlichen Glückwunsch 

13.07.2023 | 17 HSC- H-Boote bei Meisterschaft im eigenen Club

Morgendlicher Südwind und eine feiernde H-Boot Family machten Kai Niederfahrenhorst mit seinem Team auf dem Ammersee zum Bayerischen Meister.
Zur 40. H-Boot Thomas Munk Regatta, die in diesem Jahr auch die Bayerische Meisterschaft waren 33 Meldungen eingegangen. Damit war es die bisher meldestärkste H-Boot Regatta im Jahr 2023. Mit Booten aus der Schweiz, Brandenburg und Topcrews von allen Bayerischen Seen, darunter mehrere Deutschen Meister. Stolz war auch der veranstaltende Herrschinger Segelclub. Denn von seinen 19 H-Booten waren 17 Boote am Start.
Die Veranstaltung startet wie immer mit einer witzigen Preisverteilung mit Christoph Quinger dem Revierobmann des Ammersees. Vorgestellt, geehrt und beschenkt wurden die besten Segler der letzten 40 Jahre und einige weitgereiste Gäste.
Dem umsichtigem Wettfahrtleiter Erik Vetter und seinem Team gelang es dann am Samstag zwei sehr solide Wettfahrten durchzuführen. Nach dem vorzüglichem Essen der Küchencrew gab es das legendäre musikalische Derblecken mit Sigi Merk und Hans Haberstock. Alle sangen den berühmten Refrain „We are young, we are free, we are the H-Boat-Family“ mit und feierten bei karibischem Sonnenuntergang und leckeren Bargetränken bis in die Nacht hinein.
Das Wettfahrtkomitee hatte die Auslaufbereitschaft für Sonntag auf 6:30 angesetzt. Die einheimischen Kenner waren sich sicher: Am Sonntag gibt es morgens den berühmten Ammersee-Südwind, oder den ganzen Sonntag gar keinen Wind.
Um 7:00 war draußen schnell ein Parcour aufgebaut und bei traumhaften Südwind mit 10 Knoten konnten die Rennen drei und vier eingefahren werden.
Gold: GER 1755 Niederfahrenhorst, Liebl, Schulte (MYC)
Silber: GER 1737 Stadler, Draude, Behrendt (Simssee)
Bronze: GER 1020 Kenter, Kenter, Frieß, Gnutzmann (Seeshaupt)
Der HSC hat folgende Plätze erreicht: Platz 5 Michael Marcour mit Crew ~ Platz 11 Helmut Settele mit Crew ~ Platz 12 Sandra Boschert mit Crew ~ Platz 14 Roland Kirst mit Crew ~ Platz 15 Klaus Richter an Bord von GER 1695 ~ Platz 18 Alex Bichler mit Crew ~ Platz 20 Wolfgang Darchinger mit Crew ~ Platz 22 Samir Mahmutovic mit Crew ~ Platz 23 Christoph Quinger mit Crew ~ Platz 24 Familie Stegbauer ~ Platz 25 Perry Reisewitz mit Crew ~ Platz 26 Fabian Göttel mit Crew ~ Platz 27 Robert Brack mit Crew ~ Platz 28 Jörg Ciszewski mit Crew ~ Platz 29 Johannes Diebig mit Crew ~ Platz 31 Hubert Schädel mit Crew ~ Platz 32 Michael Salcher mit Crew
Video mit Eindrücken

11.07.2023 | Anna Bichler gewinnt Laser Datschi

Wechsel der Bootsklasse und gleich auf Platz 1!!!
Sensationeller Einstieg von Anna und Max Bichler in die ILCA Klasse.
Gerade erst vom 29er in den ILCA umgestiegen und dann beim Laser Datschi im ASC gleich auf Platz 1. Chapeau liebe Anna Bichler. Und Bruder Max fuhr gleich noch auf Platz 5 im Feld der 29 Boote. Bianca Tunger und Selina Eberle rundeten mit den Plätzen 8 und 9 das hervorragende gute HSC Ergebnis ab.

10.07.2023 | Ammerland wird "Beichl"-Land

6 FDs vom HSC waren rüber nach Ammerland gefahren. Es gab Wetterbedingt nur eine Wettfahrt. Und der "Beichlclan" gönnte den anderen nichts.

Papa Stefan mit Sohn Sebastian auf 1

Tochter Jojo mit Franz Graf auf 2 und

Tochter Vroni mit Pablo Nibbe auf 3

Auch der 4.Platz ging mit Alexander Kromeran den HSC
Wo soll das noch enden? Chapeau und Gratulation

05.07.2023 | Heimsieg bei der Drachenregatta

Unser aktivster Drachen mit Christian Belgardt an der Pinne und Vater Manfred Belgardt sowie Bene Nagel an den Schoten haben hochverdient die Sommerwettfahrten gewonnen. Das HSC Team hatte den Club auch schon bei der Marblehead Trophy vor Venedig würdig vertreten.
Samstag ließ der Wind auf sich warten. Das Küchenteam versorgte die Seglerinnen und Segler mit Kaffee und selbstgebackenen Kuchen (Danke an die Spenderinnen und Spender). Gegen 14:30 Uhr setzte sich dann Westwind durch, der im Laufe des Nachmittags in den Abend rein immer mehr auffrischte. Es konnten tatsächlich noch vier Wettfahrten gesegelt werden. Leider kam es beim vierten Start zu einem Crash in den vier Schiffe verwickelt waren. Das bedeutete Arbeit für die Jury. Am Ende des Tages standen mit den Teams Belgardt (HSC), Schaefer (ASC) und Schneider (ASC) drei Schiffe punktgleich oben auf der Ergebnisliste. Das bedeutete: Wer von den Dreien das letzte Rennen am Sonntag gewinnt, darf den Pokal mit nach Hause nehmen. Doch am Sonntagvormittag schlief der Wind noch etwas länger als angesagt. Zeit die Proteste vom Vortag zu verhandeln. Gegen Mittag kam der West dann sehr kräftig mit starken Böen. Team Belgardt segelte einen souveränen Sieg nach Hause.

03.07.2023 | Platz 1 und 2 für die Familie Strack im Topcat

Die letzten beiden Wettfahrten konnten Norman und Sabine Strack bei der im DSC nach einem unverschuldeten crash nicht mehr fahren.. Dennoch wurden sie noch bei den Topcat IDB K1 noch 2. von 9 Booten. Der Sohn Hannes segelte bei den Topcat IDB K2 als Vorschoter bei Robert Zank mit und die beiden gewannen die Serie souverän bei den 13 Booten. Wir gratulieren.

27.06.2023 | Tegernsee in Türkis

Am Tegernsee sah es aus wie in der Karibik. Türkisgrünes Wasser und auf diesem Wasser kämpften die H-Boote um den Woipertinger. Der HSC war mit zwei Schiffen vertreten. Helmut Settele mit Harry und Marian. Jens Pokorny übernahm nach langer, langer Zeit mal wieder die Pinne und segelte mit Friedl Gehrke und einer Familiencrew. Es kamen 5 Rennen zustande. Am Ende holten Helmut und seine Mitsegler, wie schon in der Woche zuvor, den dritten Platz. Jens und Friedl fuhren auf Platz 14 ein. 

27.06.2023 | Luna und Mara mit Topleistung

Mega gutes Ergebnis für Luna von Weidenbach und Mara Helle Casper beim 29er im Europacup im Rahmen der Kieler Woche. Am Samstag erreichten sie souverän das Goldfleet bei 168 Teilnehmern. Am Finaltag ging es nochmal kräftig nach vorne und es sprang ein Platz 22 heraus. Damit waren sie bestes Damenboot des DSV und viertbestes DSV Boot in dem international top besetztem Feld. Gratulation und weiter so.

22.06.2023 | HSC goes Venice

EINE DER FASZINIERENDSTEN und ÄLTESTEN SEGELTROPHÄEN DER WELT. - Die Marblehead Trophy. 1929 gestiftet und seit 1952 im Drachen ausgesegelt, ist sie eine Clubregatta im Stil des America's Cup - es gibt einen Titelverteidiger und Herausforderer - jeder Club, darf eine Mannschaft entsenden. 2023 verteidigt KLAUS DIEDERICHS für den Compagnia Della Vela Di Venezia die Trophy in Venedig gegen insgesamt 33 Herausforderer. Der HSC schickte Christian und Manfred Belgardt mit Fritzi Geppert zu disem Event. Platz 25 und ein unglaubliches Erlebnis sprang für unseren besten und aktivsten Drachen heraus.

22.06.2023 | Bronze auf der Fraueninsel

Helmut, Daniel und Matthias Settle segelten mit ihrem H-Boot bei der Fraueninsel Trophy auf dem Chiemsee in zwei Läufen auf den dritten Rang. Im letzten Lauf führten sie lange und wurden erst kurz vor dem Ziel eingeholt.
Am Wochenende zuvor waren sie bei der Harrasser Kanne am CYC noch Fünfte geworden.
 

17.06.2023 | Champagnersegeln am Ammersee

Bayerische Jugendmeisterschaft bei besten aber auch schwierigen Segelbedingungen bei Nordostwind von 6 bis 20 Knoten. In je 5 Wettfahrten ermittelten 45 Segler bei den ILCA4 und ILCA 6 ihre Jugendmeister. In den ILCA 6 und ILCA 7 segelten die Boote auch um den Sieg bei der HSC Einhand. 16 Boote schickte alleine der Veranstalter HSC ins Rennen.

Sibylle Merk die Präsidentin des BSV war persönlich gekommen, um en Siegern die Preise zu übergeben.

Die Gewinner:

ILCA 4 Jugenmeisterschaft

1. Lennart REITH DTYC

2. Anna KLEEHAMMER MRSV"BAYERN"

3. Laura NOLL ASC

ILCA 6 Jugendmeisterschaft

1. Roman AVRAMENKO STS

2. Jakob DENZLER SCRR

3. Elia ARMBRUSTER KYC

ILCA 6 HSC Einhand

1. Katharina SCHOCH STSC

1. Christoph WURM ASC

3. Moritz POPP YCE

ILCA 7 HSC Einhand

1. Andreas THIEMANN CYC

2. Felix REITH CYC

3. Christoph Alexander TISCHER HSC

31.05.2023 | Traumhaftes Regattawochenende im HSC

Besser geht segeln nicht. 12 Wettfahrten absolvierten die 505er und Dyas an Pfingsten im HSC . Mit 7 Booten stellte der HSC die Hälfte der Dyas Segler. In einem spanendem Dreikampf setzen sich hier am Schluß nach 5 Wettfahrten 2 HSC Boote durch. Jens Olbrysch mit Norbert Schmidt gewann vor den neuen HSC-lern Andreas und Alexander Romanowsky und Michael Schmohl mit Andreas Greif. Guter 4. wurden Christoph und Laurenz Welsch.

Bei den 505er gab es die Entscheidung erst im 7. Lauf. Lena Stückl mit Johannes Tellen vom DTYC holten sich mit einem mega-guten Start doch noch den Sieg vor Andreas Holzapfel mit Finn Boeger und dem Vorjahressieger Micki Daisenberger mit Jonas Nissen. Tina und Alexander Wilhelm vom HSC wurden 8. Wir hatten besondere Gäste: Alexander Earle und Gilbert Lindsay aus Australien und Neuseeland, die mit ihrem 505er auf einer 90 Tage-Reise durch Europa zehn 505er-Regatten absolvieren wollen. Vom Wochenende am HSC waren sie überaus begeistert.

30.05.2023 | FD-Cup Ammersee – Dießen

Ein Bericht von Jojo Beichl
Vom 18.-20.05 fand in Dießen zum 60. Mal der FD-Cup statt. Natürlich konnte ich trotz des Ausfalls von meinem Vorschoter Christoph die Regatta an unserem Heimat See – dem Ammersee – nicht ausfallen lassen. Nach kurzer Suche und bisschen Glück, hatte der Vorschoter von Vroni Beichl auch keine Zeit. So beschlossen wir unser altes Segelteam wieder aufleben zu lassen. Wir sind damals sehr lange zusammen 420er gesegelt und hatten uns dann getrennt, als wir in den FD umgestiegen sind. Lange Rede kurzer Sinn, ich meldete uns beim FD-Cup in Dießen an, in der Hoffnung, dass an diesem Wochenende am Ammersee die typischen bayrischen Verhältnisse mit wenig Wind vorherrschen…

Es hatte Wind. Sehr viel Wind! Der See zeigte sich drei Tage von seiner besten Seite – Ostwind – , mit Sonnenschein und durchschnittlich 10-15 kts und Böen bis 20 kts. Mit unseren 120 kg Teamgewicht mussten wir echt kämpfen. An den ersten zwei Tagen blieb uns nichts anderes übrig, als in das zweite und auch in das dritte Loch zu raken. Bei diesen Verhältnissen und drei Wettfahrten am Tag versuchten wir unsere Kräfte zwischen den Wettfahren so gut es ging zu sparen. Ein Müsliriegel nach jeder Wettfahrt wirkt Wunder ;). Insgesamt wurden 8 Wettfahren, unter unserem Motto Hauptsache Spaß haben und nicht kentern, gesegelt. Es war mir eine Freude mal wieder in der Vorschot zu stehen, zumal wir unsere Erwartungen bei weitem übertroffen haben. Trotz der seglerischen Pause waren wir immer noch ein eingespieltes Team. So erzielten wir den 14. Platz aus einem starken Feld aus 29 Booten.

27.05.2023 | Start der H-Boote auf dem Ammersee bei der Bootle im ASC

Acht Boote mit HSC Seglern waren zu Gast am ASC für eine sehr gelungene Saisoneröffnung der H-Boote auf dem Ammersee. Bei schwierigen Winden zwischen 2 und 5 Beaufort mit starken Ost- und Westkippern wurden am Samstag vier Wettfahrten gesegelt. Anschließend gab es eine sehr gelungene und amüsante Grill- und Bierfeier. Am Sonntag ging dann nichts mehr. Punktgleich mit den Siegern Niki Franke, Sepp Hammerlindl und Klaus Höltze vom ASC und den Plätzen 1,1,(2) und 2 wurden an Board von Jörg Bleiholder (DSC) die HSC Segler Klaus Richter und Uli v. Weidenbach 2. Platz 4 ging punktgleich mit den 3. Teschemacher (DSC) an die HSC-ler Friedl Gehrke, Jens Pokorny und Alex Beck. Fünfte wurden die HSC-ler Martin Boschert, Robert Brack und Martin Becker-Beck. Unser lieber Jörg Ciszewski schaffte es in der 2.Wettfahrt mit großen Vorsprung als 1. an die Luvtonne zu kommen. Er konnte den Platz zwar nicht halten, freute sich aber wie ein König über dieses Erlebnis. Der tolle Gastgeber ASC lieferte dann auch noch den Service und organisierte einen Schlepp für die HSC Boote nach hause. Danke für die tolle Veranstaltung.

Video mit Eindrücken

25.05.2023 | Neues Jahr - Alte Überlegenheit

Völlig souverän gewann Norman Strack Im TopCat mit Sohn Hannes den Saisonauftakt am Brombachsee gegen 24 Konkurrenten. Gratulation. Jetzt geht zum Syndicat im DSC und dann zur IDM Sind gespannt, was sie da mitbringen.

19.05.2023 | Dyas am Gardasee

Die Dyas eröffneten ihre Saison am Gardasee. Jens Olbrysch wurde mit Vorschoter Norbert Schmidt Zweiter. Bei einer Serie mit den Plätzen 1.0 (2.0) 1.0 1.0 2.0 1.0 2.0 2.0 musste sie sich errst im 8. Lauf mit gleicher Gesamtpunktzahl  Arndt Fingerhut und Andreas Malcher geschlagen geben. Winfried Lauer brachte einen 9. Platz nach Hause. Wir gratulieren.

In einer Woche starten dann die Dyas mit den 505ern im HSC bei der Pfingstregatta.

19.05.2023 | Wieder Bronze für unsere ILCAs

Die Jollensegler Reichenau haben auch dieses Jahr wieder ihren Unterseepokal ausgerichtet und mit dabei 3 Boote vom HSC. Am Samstag konnten bei guten, aber drehenden Windverhältnissen 4 Läufe gesegelt werden. Der Sonntag war von Regenschauern geprägt und hatte keinen Wind mit dabei.

Klaus Jungbauer fuhr den 3. Platz bei den ILCA7 ein! Herzlichen Glückwunsch!

Weitere Platzierungen
Florian Jungbauer 9. Platz ILCA 7
Bianca Tunger 13. Platz ILCA 6

Wie immer gab es für jeden eine reichlich gefüllte Gemüsekiste, gesponsert von Gemüse Reichenau!

18.05.2023 | Veni vidi vici

10 FDs mit HSC Segler eröffneten die FD-Regattasaion (nach ihren schon zahlreichen Siegen bei der Mittwochsregatta im HSC) am Staffelsee und stellten 50% des gesamten Feldes. Und sie gewannen alle Plätze 1 bis 5 für den Ammersee. Hans Peter Schwarz mit Jonas Kirst, der z.Z souverän seinen noch verletzten Vater Roland als Vorschoter von Hans-Peter vertritt, waren nicht zu schlagen. Und Platz 2 für Stefan & Sebastian Beichl, Platz 3 für Jens Olbrysch und Thommy Danninger, Platz 4 für Bene Nagel und Lukas Bauer und Platz 5 für Jojo Beichl und Franz Graf brachten ein mehr als nur souveränes HSC Ergebnis. Des weiteren waren noch Vroni Beichl mit Pablo Nibbe, Alexander Krohmer mit Samy Leitl, Lisa Kirst mit Christoph Tischer, Erik Vetter mit Stefan Löw-Dick und Susanne Oed mit Michael Winkler für den HSC am Start. Nächste Woche treten wieder 10 HSC FDs in Diessen zum FD Cup an. Schau ma mal, ob es dort auch so ein tolles Ergebnis gibt.

12.05.2023 | Anmeldung zur Optiliga

Am 21.05.2023 findet bei uns am Club die Optiliga statt.
Die Kinder müssen im Manage2Sail angemeldet werden.

11.05.2023 | Urlaser am Bayerischen mit zwei Stockerlplätzen

Am vergangenen Wochenende fand der Urlaser des Bayerischen Yachtclubs am Starnberger See statt. Nachdem am Samstag leider gar kein Wind war, konnten am Sonntag nach einiger Wartezeit 3 durchwachsene Rennen gefahren werden.
Der HSC war in kleiner Runde vertreten und brachte dennoch 2 Stockerl Plätze mit heim:
ILCA 6 Bianca Tunger, Platz 3
ILCA 7 Klaus Jungbauer, Platz 3
Weitere Plätze des HSC Klaus Richter, Platz 4 und Florian Jungbauer, Platz 12 - beide ILCA 7.
Herzlichen Glückwunsch an alle Sieger!

Foto: Ludwigphotographics

09.05.2023 | Saisonstart der HSC-H-Boote am Bodensee

Saisonstart für zwei HSC-H-Boote am Bodensee. Am langen 1. Mai-Wochenende segelten Helmut Settele mit Sohn Daniel und Harald Beer erstmalig mit ihrem neuen Schiff. Für Friedl Gehrke und Jens Pokorny war es die erste Regatta nach der großen Reperatur. Das Feld war hochkarätig besetzt. Bei böigem und stark drehenden Winden landeten Jens und Friedl nach 5 Rennen auf dem 11. und die Settele-Crew punktgleich auf dem 12. Platz.   

Hier ein Video mit ein paar Eindrücken 

12.04.2023 | Mittwochsregatta 2023

Unsere Mittwochsregatta startet wieder und es gibt in dieser Saison eine Neuerung.

Die Anmeldung läuft über Manage2Sail.

Unter diesem Link müssen alle teilnehmenden Schiffe einmalig für die Wettfahrtserie angemeldet werden.

Hier findet Ihr auch die Ausschreibung und die Segelanweisung.

Die Meldungen für den entsprechenden Wettfahrttag erfolgt, wie gewohnt, über die bekannte WhatsApp Gruppe oder direkt beim Sportwart. 

Um Mitglied in der WhatsApp Gruppe zu werden, bitte beim Sportwart melden.

Jede regelmässig teilnehmende Crew, muss mind. einmal die Wettfahrtleitung übernehmen. Hierzu bitte den Sportwart kontaktieren. 

13.03.2023 | Frühjahrsarbeitsdienst am letzten Märzwochenende

Wir laden alle Mitglieder herzlich zum Frühjahrsarbeitsdienst am:

Samstag 25.3.2023, Beginn 9:00h 

Sonntag 26.3.2023, Beginn 10:00h

ein.

Auch wenn es aktuell noch nicht sehr nach Frühling ausschaut, dürfen wir ab dem 1. April wieder auf dem Ammersee segeln und brauchen viele Hände um den Club aus dem Winterschlaf zu wecken.
Für den Nachmittagscafe bitten wir um Kuchenspenden.
Private Boote können an beiden Tagen nicht gekrant werden.

07.02.2023 | Ein toller Abend - unsere Seglererehrung

Am Abend des 03. Februar trafen sich zahlreiche Mitglieder des HSC im Brauhaus Herrsching zur Seglerehrung. 
Sportwart Christoph Quinger führte mit einer seiner unverwechselbaren Powerpoint Pränsentationen heiter durch den Abend. Ausgezeichnet wurden neben den Seriengewinnern auch Newcomer, Oldies oder Bruchpiloten. 
Die Stimmung war hervorragend. Man konnte gemeinsam auf das sportlich erfolgreichste Jahr (nach Aktivität) der 93 jährigen Vereinshistorie zurückblicken.